Der gute Mensch von Sezuan

IMGP2407_lowres

Episches Lehrtheater von Bertolt Brecht

Premiere: 25.10.1984

Die Götter müssen verrückt sein: Sie steigen auf die Erde hinab und begeben sich auf die Suche nach einem guten Menschen, um zu beweisen, dass sie eine Welt erschaffen haben, in der es möglich ist, „gut zu sein und doch zu leben.“ Die Prostituierte Shen Te macht einen vielversprechenden Eindruck, aber auch sie kann ihre Aufrichtigkeit nicht durchhalten. Den Göttern bleibt schließlich nur, sich für Shen Tes Mühe zu bedanken und unverrichteter Dinge wieder zu entschweben …

„Verehrtes Publikum, jetzt kein Verdruss: / Wir wissen wohl, das ist kein rechter Schluss. / Vorschwebte uns: die goldene Legende. / Unter der Hand nahm sie ein bitteres Ende. / Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“