Geh nicht nach El Kuwehd!

jez_koepfe_lowres

nach dem Hörspiel von Günter Eich

Premiere: 10.01.2002

Der reiche Kaufmann Mohallab zieht mit seiner kostbaren Karawane unbeirrbar durch die Wüste mit nur einem Ziel: heim nach Damaskus, heim zu seiner geliebten Fatime. Vor El Kuwehd kreuzt ein Bettler seinen Weg und warnt ihn vor der Weiterreise. Mohallab tut es dennoch: Er geht nach El Kuwehd. Obwohl er dort noch nie war, kommt ihm alles an diesem Ort merkwürdig bekannt vor. Von nun an erlebt er höchst mysteriös-gefährliche Situationen, Entführung, Raub und Verrat, aber auch Liebe und Treue – ein endloser Strudel zwischen Schein und Sein, zwischen Vergangenem und Gegenwart. Kann Mohallab ihm nicht entrinnen? Oder will er es nicht …?

„Geh nicht nach El Kuwehd!“ ist angesiedelt in der faszinierenden Zwischenzone von Realität und Traum, von Gegenwart und Vergangenheit, von Zweifel und Gewissheit, mit all ihren irrealen, geheimnisvollen, verlockenden und bedrohlichen Elementen. So werden die Figuren und Bilder der Inszenierung in einer verfremdeten, eigengesetzlichen Welt zum Zeichen für den Menschen und seine gefährdete Existenz – eine atmosphärisch dichte, spannende Collage mit Marionetten, Handpuppen und Schattenfiguren, ein Spiel mit Größenverhältnissen, Perspektiven, Lichtmalereien, Tonräumen und Musikstimmungen.