Darwins Kapitän

Geschichte einer historischen Begebenheit

Ein Stück des Ensembles des Kleinen Spiels

Premiere: 13. Oktober 2022

Kapitän Robert Fitzroy erinnert sich am Ende seines Lebens an seine beiden Reisen mit der Beagle nach Feuerland. Auf der ersten Fahrt hatte er vier junge Feuerländer entführt, um sie in England zu Botschaftern der „Zivilisation“ zu erziehen. Einer der vier, Jemmy Button, sollte Michael Ende später als Vorbild für seine Figur des Jim Knopf dienen. Ausstaffiert als Gentleman wurde er zwei Jahre später mit den anderen in seine Heimat zurückgebracht. Mit an Bord war diesmal auch ein Naturforscher namens Charles Darwin, das auch als Begleiter des Kapitäns engagiert wurde. Denn dieser litt unter einer bipolaren Erkrankung und erhoffte sich, dadurch seinen „blauen Teufeln“ zu entrinnen.
Als der Forscher jedoch die ersten Hinweise auf die evolutionäre Entstehungsgeschichte der Welt entdeckt, prallen auf der Beagle drei Weltbilder hart aufeinander: das zutiefst christliche Weltbild des Kapitäns, die naturverbundene Sicht Jemmy Buttons und die aufkeimenden naturwissenschaftlichen Ideen Darwins.

„Darwins Kapitän und die wahre Geschichte des Jim Knopf“ ist das erste Stück des Kleinen Spiels, das eine historische Begebenheit wie ein Biopic erzählt. Textgrundlage waren das Logbuch des Kapitäns und die Aufzeichnungen von Charles Darwin. Kurze Projektionen aus der Frühzeit des Films zeigen unter anderem die letzten überlebenden Feuerländer. Auch die fantastisch gestalteten Marionetten entstanden in Anlehnung an historisches Bildmaterial. Auf diese Weise nimmt das Stück die Zuschauer mit zu den Geschehnissen der Zeit.